Titelbild Info Clips 2024 Spenden c Anne Steinkogler

Spenden Kampagne Interview Clips

Anfang September möchten wir mit dem Dreh von 4 Interview Clips beginnen. Dafür fehlt uns noch Geld, deshalb bitten wir euch, uns zu helfen.

Worum geht es?

Die TIWAG hat zum Ausbau Kraftwerk Kaunertal angekündigt, dass Projekt nun in zwei Schritten zu beantragen. Zunächst das Pumpspeicherkraftwerk Versetz samt neuem Speicher im Platzertal. Danach die Wasserausleitungen aus dem Ötztal mit den restlichen Anlagenteilen.

Nun stellt sie den Pumpspeicher also als „alternativlos“ dar, droht mit „Dunkelflaute“, „Winterlücke“ und „Blackout“, und sagt, dass das Projekt als „Project of Common Interest“ auf europäischer Ebene notwendig sei, um die Energiewende zu schaffen. Dem möchten wir gern die Sichtweise eines erfahrenen Energiewirtschaftlers, einer Rechtsexpertin, eines Ökologen und einer Umweltorganisation entgegenstellen.

Warum wird das gebraucht?

Den Argumenten der TIWAG können Entscheidungsträger:innen auf Gemeindeebene, Bürgerinitiativen und die meiste betroffene Bevölkerung kaum etwas entgegenstellen. Denn das Thema ist sehr komplex. Die TIWAG stiftet also viel Unsicherheit, mit Argumenten, die oberflächlich und nur zum Teil richtig sind. Wir möchten mit den Expert:innen Interviews dazu beitragen, die Situation besser zu erklären.

Wie könnt ihr helfen?

Bitte unterstützt unsere Spendenkampagne. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder über das Spendenformular, oder direkt auf das Konto von WET.

Überweisung:
Name: WET – Wildwasser erhalten Tirol
IBAN: AT412050303301685503
BIC/SWIFT: SPIHAT22XXX
Verwendungszweck: Info Clips

Wenn ihr als Firma / Kooperationspartner spenden möchtet, dann meldet euch gern bei uns.

Wann und wo werden die Clips veröffentlicht?

Wir planen, die Clips schon ab Ende September auf unserem Youtube Kanal, Instagram und Facebook zu veröffentlichen. Wenn ihr das nicht verpassen wollt, abonniert am besten einen dieser Kanäle, oder unseren Newsletter.

Similar Posts