Blog – unsere News zur Kaunertal Kampagne

Hier findet ihr alle Aktionen von WET zu unserer Kaunertal Kampagne, Ankündigungen, Rückblicke und Infos zum Projekt.

Fahrradfahrerin
Info Mittwoch | Infos | news

Ausbau bedeutet nicht Einsparung

Im Jahr 2023 hat die Welt erstmals eine Jahresdurchschnittstemperatur erreicht, die um ca. 1,5°C höher lag als in vorindustrieller Zeit (6). Es ist offensichtlich, dass wir es extrem eilig haben, den Ausstoß von Treibhausgasen massiv zu reduzieren. Tirol setzt für die Umsetzung seiner Energiestrategie nach wie vor stark auf Wasserkraft und der Ausbau des Kraftwerks…

Tiroler Wehr Alpeinerbach Stubaital - c Harry Putz
Info Mittwoch | Infos | news

TIWAG Talausleitungen Tiroler Oberland

Die Tiroler Wasserkraft AG (TIWAG) plant, das bestehende Speicherkraftwerk Kaunertal auszubauen. Sie möchte dafür die mächtigen Gletscherflüsse des Ötztals, die Venter Ache und Gurgler Ache ausleiten. Bei Talausleitungen wird das Wasser eines Tales in einen Stausee, meist in einem anderem Tal, übergeleitet und von dort ‚abgearbeitet‘. Es wird also nicht dem Fluss wieder zugeführt, dem…

Platzertal-Drohne (c) Harry Putz
Info Mittwoch | Infos | news

Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserkraft in den Alpen, Österreich & Tirol

In den vergangenen Jahren zeigten sich immer mehr die drastischen Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Gebiete weltweit. In den Alpen führt die Klimaerwärmung zu einem starken Rückgang von Gletschern und Schnee, zu einem Verlust von Permafrost, zu einer vermehrten Gefahr von Naturgefahren, zu einer Verschiebung von Ökosystemen sowie zu Niederschlagsextremen und Trockenphasen. In diesem Blogbeitrag…

Ausbau Kraftwerk Kaunertal – ein Überblick
Info Mittwoch | Infos | news

Ausbau Kraftwerk Kaunertal – ein Überblick

Für alle, die vielleicht neu in dem Thema sind, fassen wir hier das Ausbauprojekt Kraftwerk Kaunertal im Tiroler Oberland noch einmal zusammen. Schaut euch auch unser Video an, in dem Marianne Götsch vom WWF das Projekt erklärt. Der grundsätzliche Plan ist es, das bestehende Speicherkraftwerk Kaunertal zu „erweitern“, oder eigentlich: Ein Kraftwerksnetz zu bauen, das…

Wasserkraft ist keine „grüne Energie“.
Info Mittwoch | Infos | news

Wasserkraft ist keine „grüne Energie“.

Wasserkraft wird häufig als „saubere“ oder „grüne“ Energie bezeichnet. Man muss aber ganz klar unterscheiden: Wasserkraft ist zwar durchaus eine der erneuerbaren Energien, aber in den meisten Fällen leider weder naturverträglich noch nachhaltig – und alles andere als „grün“. Die Wissenschaft ist sich mittlerweile einig: Wasserkraft hat massive Auswirkungen auf die Umwelt und sollte, wenn…

Stand des UVP Verfahrens
news

Stand des UVP Verfahrens

Für das Projekt Ausbau Kraftwerk Kaunertal dauert das Umweltverträglicheitsprüfungsverfahren (UVP Verfahren) schon mehr als 10 Jahre. Dieser Beitrag gibt einen Überblick darüber, wo wir zur Zeit stehen. Die TIWAG hat den Genehmigungsantrag im Jahr 2012 gestellt und die Umweltverträglichkeitserklärung (UVE), also die Projektunterlagen, bei der Tiroler Landesregierung eingereicht . Daraufhin wurden die Unterlagen zum ersten…

Infoabend am 07. Februar
Infos | news | WET

Infoabend am 07. Februar

Was ist der Stand beim Ausbau Kraftwerk Kaunertal? Wir geben euch einen Überblick, was 2023 alles passiert ist, was es jetzt zu tun gibt und vor allem, wie ihr euch einbringen könnt! Mittwoch, 07. Februar um 18:30 Uhr im Patagonia Store Innsbruck (bitte unter diesem Link vorher anmelden). Für Getränke ist gesorgt & wir würden…

T-Shirts gegen den Ausbau KW Kaunertal
news

T-Shirts gegen den Ausbau KW Kaunertal

Du möchtest was gegen den Ausbau Kraftwerk Kaunertal tun und gut aussehen dabei? Du suchst noch ein Weihnachtsgeschenk und möchtest dein Geld für einen guten Zweck ausgeben? Easy – sicher dir eins von unseren ‚Save the Oetz‘-Shirts! Illustration & Design von WET-Teammitglied und Lieblings-Graphikdesignerin Anne Steinkogler. Shirts mit Siebdruck, aus Bio-Baumwolle und fair produziert. Der…

Banner Aktion gegen Ausbau KW Kaunertal
Demo | news

Banner Aktion gegen Ausbau KW Kaunertal

Macht mit bei der Banner Aktion im Tiroler Oberland! Wir möchten damit den Protest möglichst stark und in möglichst jeder betroffenen Gemeinde sichtbar machen. Das ist wichtig, damit sich noch mehr Menschen trauen, gegen die Ausbaupläne ihre Stimme zu erheben. Die Aktion wurde vom Verein Lebenswertes Kaunertal gestartet. Wir wollten ursprünglich nur ein paar Menschen…

Demo Stopp Ausbau KW Kaunertal
Demo | news

Demo Stopp Ausbau KW Kaunertal

Wir gehen demonstrieren!  Sonntag, 25. Juni 2023, 11:00 Uhr Landhausplatz Innsbruck Gegen den Ausbau Kraftwerk Kaunertal.Gegen die geplanten Wasserausleitungen aus dem Ötztal.Für den Schutz der Ötztaler Ache.Für eine naturverträgliche Energiewende! Die TIWAG plant, das Kraftwerk Kaunertal massiv zu erweitern. Dafür soll 80% des Ötztaler Wassers aus dem Tal geleitet werden, Staumauern in Venter und Gurgler…

Premiere „Bis zum Letzten Tropfen“ mit Podiumsdiskussion
Infos | news | Videos

Premiere „Bis zum Letzten Tropfen“ mit Podiumsdiskussion

Volles Haus! Wir sind überwältigt, wie viele zur Premiere von „Bis zum Letzten Tropfen“ gekommen sind – und wie viele noch gekommen wären, wenn sie denn in den Saal gepasst hätten. Ein ermutigender Auftakt zu unserer Filmtour im Tiroler Oberland. Im Anschluss an den Film gab es eine Podiumsdiskussion mit: Harry Putz hat die anschließende…